Bildergalerie

Unser Erntedankaltar 2022

Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinderbibelwoche 2022

Thema: „Ruth – Auf der Suche nach Heimat“

Gemeindefest mit Ehrenamtsdank am 24. Juli 2022

fröhliches Feiern im Pfarrgarten

Ökumenischer Mitarbeiterausflug 2022 nach Ulm

PFINGSTEN 2022 – KONFIRMATION

am SONNTAG und

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST am MONTAG

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2022, ein Gottesdienst gestaltet von unseren Konfirmanden zum Thema „Freiheit“

Christi Himmelfahrt – Gottesdienst auf Gut Sulz

An Christi Himmelfahrt 2022 wurden wir mit freundlichem Wetter gesegnet, sodass wir einen wunderschönen Gottesdiest mit Taufe von der kleinen Grete im Park von Gut Sulz feiern konnten. Der daran anschließenden Einladung der Gemeinde zu Bratwurst und anschließend Kaffee und Kuchen folgten die ca. 80 Gottesdienstbesucher sehr gerne.

Konfirmandenaktionstag am 12. Februar

Ökumenischer Gottesdienst am 19. Januar
in St. Johannes in Rain

Tippen Sie auf ein Bild um es ganz anzuzeigen!

Am Mittwoch, dem 19. Januar feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes.
Das Thema war: „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2)“
Ein Team aus evangelischen und katholischen Gemeindemitgliedern hatte zusammen mit Pfarrerin Friederike Töpelmann und Pfarrer Jörg Biercher einen stimmungsvollen Gottesdienst vorbereitet. Die musikalische Umrahmung gestaltete Franziskus Wawrzik an der Orgel.

Waldweihnacht auf Gut Hemerten am 1. Weihnachtstag 2021

Heuer luden wir Sie ein zu einer Waldweihnacht auf Gut Hemerten am 25.12.2021 ein. Ein Weihnachtsgottesdienst im Freien, mit viel Platz, in der Stille und Dunkelheit des Waldes. An einem Ort der Ursprünglichkeit und Einfachheit feierten wir das Fest der Menschwerdung Gottes. Kerzenschein, vertraute Weihnachtslieder und geistliche Impulse begleitetn unseren Weg vom Hof hinein in den Wald. Im Wald angekommen erwartete uns auf einem großen Platz eine erleuchtete Krippe. Im Kerzenschein unter hohen Bäumen sangen und beteten wir, bevor wir nach ca. 45 Minuten erfüllt vom wärmenden Licht des Lebens und der besonderen Stimmung wieder heimgingen und fuhren.

Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden am 24.10.2021

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am 13. Januar 2021 in der Stadtpfarrkirche Rain am Lech

Heilig Abend

Am Heiligen Abend 2020 feierten wir einen fröhlichen Familiengottesdienst. Coronabedingt war Weihnachten anders als sonst. Das Krippenspiel fand nicht statt. Stattdessen sind wir über eine ansprechende Erzählung in Emmas Kinderzimmer geführt worden und haben dort die Weihnachtsgeschichte neu entdeckt. Danke an das Team!

Am 2. Weihnachtstag feierten wir wieder einen stimmungsvollen Abendmahlsgottesdienst in der weihnachtlich geschmückten Herrgottsruhkapelle in Oberndorf.

Am 4. Oktober feierten wir unseren Erntedankgottesdienst im Pfarrgarten der Kirchengemeinde. Über 50 Personen hatten dort – trotz Corona-Abstandsregel- statt. Musikalisch begleitete uns der Posaunenchor aus dem Kirchraum heraus. Mit Freude empfingen wir 11 neue Konfirmand*innen, die sich uns im Gottesdienst vorstellten. Auch Handpuppe Lisa war mit dabei.

Am 19. Juli fand in unserer Kirchengemeinde die erste Konfirmation unter freiem Himmel statt.
9 Konfirmanden und Konfirmandinnen wurden bei strahlendem Sonnenschein in der Leutnantsschanze in Rain in unsere Gemeinde aufgenommen.

Seit Pfingsten weht der Heilige Geist in vielfacher Ausführung in unserer Kirche:

Am 12. März traf sich zum ersten mal der Neue Chor.
Die Anzahl der Männer ist überschaubar.

6. März 2018 Weltgebetstag – Thema  Simbabwe

 

4. Vortrag in der Themenreihe „Tabuthemen: Depression und Suizid“ über
„Wenn die Seele nicht mehr singt …“ Depression aus der Sicht des Klinikseelsorgers
Referent: 
Ernst Schwab, Pfarrer i.R., Klinikseelsorger, Gestalttherapeut
am Dienstag, 03. März 2020

   

3. Vortrag in der Themenreihe „Tabuthemen: Depression und Suizid“ über
Suizid – das doppelte Tabu“ gehalten von
Frau Freya von Stülpnagel, Trauerbegleiterin und Autorin (www.trauerlicht.de)
aus München am 18. Februar 2020


  

Sonntag, 14. Februar 2020 Taufgottesdienst
Alle in den vergangenen 3 Jahren Getauften mit Ihren Eltern und Angehörigen waren eingeladen.


 

2. Vortrag in der Themenreihe „Tabuthemen: Depression und Suizid“ über
Depression bei Kindern und Jugendlichen“ gehalten von
Frau Christina Teichert, Dipl. Psychologin und Psychotherapeutin
aus Rain am 06. Februar 2020


1. Vortrag in der Themenreihe „Tabuthemen: Depression und Suizid“ über „Depression bei Senioren“ mit Frau Helga Eger von der Diakonie Donau-Ries am 27. Januar 2020

     

Benefizkonzert des Gospelchores Pöttmes und der Trommelgruppe MiYaHeYa am 26.Januar 2020

 

Neujahresempfang 2020 im Bayertor in Rain am Lech

 
PUKAS SOUND machte hervorragend Musik!

Am 17. 12. fuhren die Ü-60er nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt

   

Den Gottesdienst am 8. 12. begleitete die Chorgemeinschaft Burgheim

Am 6. Dezember nahmen unsere Konfirmanden beim KonfiCup in Harburg teil. Für die Rainer eine Premiere! Meisterhaft spielte sich das Team bis auf den 2. Platz durch. Damit qualifizierte es sich für das bayerweite Turnier in Nürnberg, das Anfang Juli 2020 stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ü-60 Gruppe machte am 26. November einen Ausflug nach Augsburg. An eine Führung im jüdischen Museum in der Synagoge schloss sich ein gemütliches Essen im Café Zeitlos im Diako und eine kurze Andacht in der Kapelle im Diakonissenhaus an.

 

Ebenfalls am 18. 10. überreichten die Freitagsmaler  einen Spendencheck über 500,00 € an Pfarrerin Töpelmann. Auch der neue Zimbelstern an unserer Orgel ist jetzt eingebaut!

Im Rahmen des Konfirmandenunterrichts übernachteten die Konfirmanden am 18.Oktober im Gemeindezentrum/ in der Kirche in Rain. Sie gestalteten ihre Bibeln und feierten eine Abendandacht um den Altar.

Am 12. Oktober durften wir ein Orgelkonzert von Herrn Orgelbaumeister Michael Raithelhuber genießen. Er hatte im April und Mai die Orgel komplett zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und neu gestimmt.

Am 6. Oktober feierten wir Erntedank mit einem wunderschön geschmückten Altar.Nachmittags präsentierten die Jugendchöre aus Rain, Oberndorf und Staudheim ihr Können.

Gottesdienst mit dem Gospelchor Sternenfänger am 29.09.

21. und 22. September:                                                                                                          Gemeindefest mit Kirchenkino, Vorstellung der neuen Konfirmanden,                Festbetrieb im Zelt und der Band Taste ’n‘ go

Viele aufmerksame Kinder und motivierte Betreuer bei der Kinderbibelwoche im September

   

Gottesdienst mit Saitenwind am 18.08.2019

Erster Auftritt der neuen Kirchenband am 11.08.2019

Gottesdienst mit Akkordeonbegleitung am 28.Juli 2019

Gottesdienst mit Gefängnispfarrer Gronauer am 21. Juli

 

Ausstellung des Malkreises am 23. Juni 2019, Pfarrgarten

weitere Bilder finden Sie hier.

Konfirmation, Pfingstsonntag 2019

Konfirmandenprojekt 2019: Wildbienenparadies im Pfarrgarten

Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt 2019 auf Gut Sulz

  

      

 

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2019

    

Orgelrenovierung, Mai 2019

 

Minikirche an Palmsonntag 2019

Kirchenvorstandsklausur in Pappenheim, März 2019

Einführungsgottesdienst von Lektor Michael Ruttmann, Sonntag Okuli 2019

Konfirmandenfreizeit in Pappenheim, Februar 2019

Ökumenischer Gottesdienst in der Gebetswoche zur Einheit der Christen 2019

Neujahresempfang 2019 in Schweinspoint

2018

2. Weihnachtstag 2018 in Burgheim und Oberndorf

Krippenspiel 2018

Minikirche zu Weihnachten am 3. Advent 2018

Konzert von Vocativ am 14.12.2018 in St. Michael, Rain

Gottesdienst zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes am 2. Advent 2018


Ordinations- und Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Friederike Töpelmann am 9.9.2018

  


Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt in Oberndorf am 10.05.2018

Kirchenvorstands-Klausurwochenende vom 16.03. bis 18.03.2018

Verabschiedung Pfarrer Bernhard Werner am 19.02.2018

Neujahresempfang am 13.01.2018

2017

American Christmas am 16.12.2017

50 Jahre Frauenkreis am 02.11.2017