Die Taufe ist das spürbare Zeichen, dass Gott Ja zum Menschen sagt.
Jesus gibt das Versprechen: Ich bin bei dir bis ans Ende der Welt.
Zugleich ist die Taufe die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Sie wollen Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen?
Wir taufen in St. Michael im Gemeindegottesdienst am Sonntag oder in einem eigenen Taufgottesdienst. Meistens findet dieser am Sonntag mittag nach dem Gottesdienst um 11 Uhr statt.  Auch eine Taufe am Samstag oder unter der Woche ist möglich. Ebenso sind Taufen in Burgheim in der Georgskapelle und in Oberndorf in der Herrgottsruhkapelle möglich. Das können wir gerne besprechen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Die Pfarrerin wird im Vorfeld der Taufe ein Gespräch mit Ihnen vereinbaren, in dem alles Wichtige rund um die Taufe besprochen wird und Sie auch Ihre eigenen Fragen und Wünsche einbringen können.

Paten
Das Patenamt kann übernehmen, wer einer christlichen Kirche angehört.  Menschen, die keiner Kirche angehören, also entweder selbst nicht getauft oder als Getaufte später ausgetreten sind, können das Patenamt nicht übernehmen.
Bei der Taufe von Erwachsenen oder Jugendlichen sind keine Paten erforderlich – es können jedoch Menschen, die in einer besonderen Beziehung zum Täufling stehen, als Taufzeugen besondere Verantwortung für das Wachsen im Glauben übernehmen.

Anregungen für Taufsprüche finden Sie unter www.taufspruch.de.

Ausführliche Informationen zur Taufe in unserer Kirche finden Sie unter taufe.bayern-evangelisch.de